...traf ich Georges Jouvenal in dem einen Sterne-Restaurant am Pigalle zu der mich meine Correspondant-Français-Familie am ersten Abend fürs Willkommenessen hinschleppte. Ich, grade mal 15 Lenze zählend, machte mit ihm und seinem Vornamensvetter "G-B" die ersten wirklichen Radebrecherfahrungen in Sachen französischer Sprache. Doch musikalisch waren wir uns schon damals sympathisch. Leider mußte G-B 1981 mit gerade mal 60 den Planeten doch so früh verlassen aber G-J (also "Scheschi") blieb mir bis heute ein treuer künstlerischer Weggefährte, der immer wieder die eine oder die andere Inspiration förderte und forderte (Künstler brauchen Zuspruch!). So schon im allerersten Jahr des Kennenlernens mit der Geschichte von Dominique, dem Vorstadtmädchen aus Ville d'Avray, die es in ihrer Kindheit wirklich nicht leicht hatte und dennoch von heute aus gesehen stolz sein kann auf sich und ihre 5-köpfige Familie.

Damals des französischen noch nicht wirklich mächtig war der Song über sie von mir zuerst in deutscher Sprache getan. Viel später hab ich ihn mir nochmals zur Brust genommen und ihn an Scheschi geschickt. Er fands ok und gab mir wie immer den Rat, den einen oder anderen grammatikalischen Ausrutscher einfach so zu lassen ("c'est ton identité!").
klick_mich_cd.gif
frankreichbacktransparent.gif
Voilà la chanson: